Beet- und Balkonpflanzen – Die schönsten Kandidaten
Beet- und Balkonpflanzen haben eine ganz besondere Eigenschaft. Mit ihren bunten Blüten versüßen sie uns den Sommer und sorgen für jede Menge gute Laune. Und das nicht nur im klassischen Balkonkasten und im Beet, sondern auch in den unterschiedlichsten Gefäßen und an den verschiedensten Orten.
Beet- und Balkonpflanzen in die Gartengestaltung oder auf dem Balkon zu integrieren ist immer eine gute Idee. Dabei hat man die Wahl aus den unterschiedlichsten Pflanzen, die alle für sich ihre ganz besonderen Vorzüge haben. Bunte Blüten garantieren sie aber fast alle und damit erhält der Sommer Einzug in den Gärten und auf den Balkonen.
Beet- und Balkonpflanzen als beliebte Klassiker
Bei jedem Thema gibt es ja Kandidaten, die zu den absoluten Klassikern gehören. Während es bei Laubgehölzen der Acer und bei Nadelgehölzen die Thuja sind, sind es bei Beet- und Balkonpflanzen bunte Blüten, die jedes Jahr wieder beliebt sind. Vor allem Geranien haben es den Garten- und Balkonbesitzern angetan. Obwohl sie oft als spießig und altbacken gelten, werden sie jedes Jahr wieder gerne auf den Balkonen und im Garten gepflanzt. Das liegt vor allem an der langen Blütezeit von Mai bis Oktober, manchmal sogar noch länger. Es gibt sie hängend, stehend und duftend. Ebenfalls beliebt sind Petunien. Sie sind der Dauerbrenner unter den Blühpflanzen auf dem Balkon und im Beet. In den unterschiedlichsten Farben und mit den verschiedensten Mustern kommen sie daher und verzaubern ihre Besitzer den ganzen Sommer über. Denn auch sie haben eine lange Blütezeit von Mai bis Oktober. Ein weiterer Klassiker: Begonien. Je nach Art können die bunten Blüten gefüllt oder ungefüllt sein und zeigen sich in den unterschiedlichsten Farben von Weiß und Gelb, über Orange bis hin zu Rosa und Rot.
Beet- und Balkonpflanzen als Gute-Laune-Bringer
Dann gibt es da noch diese Beet- und Balkonpflanzen, die einfach immer gute Laune machen. Besonders beliebt: Gänseblümchen. Was man früher als Kind in er Wiese gesammelt und daraus Blumenketten gemacht hat, sorgt auf dem Balkon und im Garten für zarte Vorsommerfreude. Denn die bunten Blüten der Gänseblümchen zeigen sich schon früher als andere, nämlich schon ab März und weit bis in den Sommer hinein. Dabei hat man die Wahl zwischen Rosa, Rot oder Weiß. Primeln sind ebenfalls beliebte Frühblüher, die sich sogar noch früher zeigen, als Gänseblümchen. Schon ab Februar kann man mit den bunten Blüten rechnen und die vertreiben so schnell wie möglich die Tristesse des Winters aus unseren Köpfen. Und wem es egal ist, das Stiefmütterchen eigentlich als Gedenkblume gesehen und daher oft zur Grabgestaltung verwendet werden, der kann sich im Frühsommer mit diesen beliebten Beet- und Balkonpflanzen ebenfalls bunte Farben und gute Laune auf den Balkon und in den Garten holen. Die Auswahl ist groß und die Möglichkeiten sind unendlich. Man muss sich nur trauen, Farbe ins Spiel zu bringen!
Beet- und Balkonpflanzen sind sehr nützlich
Wer keinen Garten zur Verfügung hat muss nicht darauf verzichten, den kleinen fleißigen Bienen und anderen Insekten auf dem Balkon eine kleine Freude zu machen. Denn es gibt viele Beet- und Balkonpflanzen, die sehr bienenfreundlich sind und damit leckere Snacks für hungrige Insekten bieten. Auch in einem kleinen Garten machen diese Pflanzen eine gute Figur und tun damit auch noch etwas Gutes. Lavendel ist der absolute Klassiker unter den Beet- und Balkonpflanzen, wenn es um tolle Düfte und leckere Snacks geht. Aber auch Ziersalbei und Verbenen sind sehr beliebte Pflanzen. Letztere blühen sogar von Mai bis zum ersten Frost und liefern daher über einen langen Zeitraum wichtige Nahrung für die kleinen Bienen. Alles in allem sind bienenfreundliche Beet- und Balkonpflanzen nicht nur nützlich, sondern auch hübsch anzusehen und locken mit ihrem Duft nicht nur das ein oder andere fleißige Insekt an, sondern laden auch zum Entspannen ein.