Funkien im Garten als Highlight im Schatten
Funkien sind im Garten das absolute Highlight, wenn es um schattige Stellen geht. Die Blattschmuckstauden zeigen, dass es auch an dunklen Ecken bunt werden kann. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie zu den beliebtesten und schönsten Blattschmuckstauden gezählt werden. Denn hier ist es nicht einfach nur Grün, das die Herzen von Pflanzen- und Gartenfreunden höherschlagen lässt. Die Funkie kann noch viel mehr.
Funkien sind beliebte Schattenklassiker und zeigen mit ihren vielen Formen und Farben, wie abwechslungsreich die Begrünung im Schatten sein kann. Denn auch, wenn sich an diesen Orten nur wenige Pflanzen wohlfühlen, erstrahlen diese Blattschmuckstauden erst bei diesen Bedingungen in ihrer vollen Schönheit.
Funkien als beliebteste Blattschmuckstaude
Funkien gehören zweifelsohne zu den Top 10 der beliebtesten Blattschmuckstauden. Die besonderen Blätter machen es ihrem Besitzer aber auch einfach, geliebt und bewundert zu werden. Denn Funkien sind bekannt für ihre kräftigen Farben, die besonderen Muster und die klaren und nahezu perfekten Blattstrukturen. Vor allem in ihrer Heimat in Korea, Japan und China werden sie wegen der klaren Blattform seit vielen Jahrhunderten geschätzt. Bei uns ist die Blattschmuckstaude 2009 zur Staude des Jahres gewählt worden und diesen Titel hat sie sich allemal verdient. Sie sorgt für Abwechslung im Schattenbeet und zeigt, dass es nicht immer imposante Blüten sein müssen, die für Aufsehen sorgen. Vor allem die Blätter sind es, die Funkien bei Gartenbesitzern so beliebt machen. Sie sind ein- oder mehrfarbig, schlicht oder gemustert und von klein bis XXL zu finden. Mit mehr als 40 verschiedenen Arten bleiben hier wirklich keine Wünsche offen. Und sogar die einfarbigen Sorten zeigen, dass es ein strahlendes Grün sein kann, dass aus einem schattigen Plätzchen etwas ganz Besonderes macht.
Funkien und ihre Besonderheiten
Pflegeleicht, robust, anspruchslos, wunderschön und schattenverträglich. Was wie die perfekte Bewerbung für den neuen Gartenbewohner klingt, wird mit Funkien wahr. Denn die Blattschmuckstauden haben viele gute Gründe, die für ihren Einzug in unseren Gärten sprechen. Vor allem aber das Aussehen ist es, was uns so fasziniert. Die Blätter der Staude sind von klein bis riesengroß zu finden und die Farben variieren von knalligem Grün und pastelligem Gelb, bis hin zu Cremeweiß, Stahlblau oder einem kräftigen Dunkelgrün. Dabei sind die Blätter entweder einfarbig oder mehrfarbig und auch besondere Muster sind bei Funkien zu finden. Besonders beliebt und oft gesehen sind Weißrand-Funkien, die ihren Namen dem charakteristischen weißen Blattrand verdanken, der im Schatten für besondere Aufmerksamkeit sorgt. Neben den Blättern sind es aber auch Blüten, die die Staude zu bieten hat. Die sind zwar im Gegensatz zu anderen Stauden eher unscheinbar und klein, aber sie sind wunderschön anzusehen und machen über den großen bunten Blättern eine sehr gute Figur. In weiß oder lila zeigen sich die kleinen Glockenblüten, die an langen Stielen hängen. Blütezeit ist dann meist von August bis September.
Eine Staude – viele Möglichkeiten
Funkien sind im Garten echte Allrounder. Sie sind vielseitig einsetzbar und gerade im Schatten sorgen sie für das ein oder andere Highlight. Sie laden sogar zum sammeln ein, denn die unterschiedlichen Sorten machen sich in der Beliebtheit gegenseitig Konkurrenz und wer schon eine Funkie gepflanzt hat, der kann vom besonderen Aussehen der Staude einfach nicht genug bekommen. Vor allem im Japangarten ist die Staude ein absolutes Muss, aber auch in Naturgärten oder im Bauerngarten macht die Blattschmuckstaude eine richtig gute Figur. Als Unterpflanzung von Gehölzen, neben blühenden Stauden oder auch im Kübel – Funkien lassen sich vielseitig einsetzen. Und das Beste daran: Sie sind winterhart und benötigen keinen zusätzlichen Schutz vor Kälte. Wenn das nicht viele gute Gründe für die wunderschöne Staude sind. Also ab in den Garten und Funkien pflanzen! Irgendwo findet sich sicher noch ein schattiges tristes Plätzchen, dass nur auf die bunten Blätter der Staude gewartet hat.