Raumgestaltung mit Zimmerpflanzen für einen grünen Dschungel

Wer sich seine eigenen vier Wände gemütlich einrichten will, der sollte bei der Raumgestaltung mit Zimmerpflanzen arbeiten. Die sorgen für Wohlfühlambiente. Und dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie sich Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und auch Badezimmer oder Schlafzimmer mit den grünen oder blühenden Mitbewohnern gestalten lassen.

Die Raumgestaltung mit Zimmerpflanzen sorgt nicht nur für gute Laune, sondern oft auch für gute Luft. Denn Zimmerpflanzen haben viele tolle Eigenschaften, die sie zu den perfekten Mitbewohnern machen. Damit holt man frische Luft, besseres Klima und jede Menge Farbe ins Haus.

Bei der Raumgestaltung mit Zimmerpflanzen arbeiten

Ein Zuhause wird doch erst so richtig wohnlich, wenn auch Pflanzen ins Spiel kommen. Die bringen das letzte Bisschen Wohlfühlambiente mit und sorgen dafür, dass kahle Ecken schnell bunt und frisch wirken. Bei der Raumgestaltung mit Zimmerpflanzen kommt es zwar vor allem auf den eigenen Geschmack an, aber es gibt ein paar Ideen, die wirklich in jedes Haus passen. So dürfen Grünpflanzen ganz oben auf der Liste stehen, denn sie sind vielseitig einsetzbar und sorgen in jedem Zimmer für optische Highlights. Dabei gibt es für jeden Standort den richtigen Kandidaten, wenn es um die Raumgestaltung mit Zimmerpflanzen geht. Denn wer bisher immer dachte, dass Pflanzen am liebsten in der Sonne stehen, der kennt die beliebtesten Zimmerpflanzen für dunkle Ecken noch nicht. Dazu gehören die Monstera und die Dieffenbachie. Im Urwald sind sie durch die dichten Baumkronen wenig Licht gewohnt und solange die Luftfeuchtigkeit stimmt, fühlen sie sich auch bei uns Zuhause sehr wohl, wenn sie wenig Licht bekommen. Auch das Einblatt sorgt als Blühpflanze für de Begrünung von schattigen Stellen. Zusammen mit der Flamingoblume entstehen durch die Blüten auch farbliche Highlights. Und dann gibt es da noch die unkomplizierte Kentia-Palme, die lieber Schatten als Sonne mag und die Buntblattbegonie, die auch noch ganz besondere Blattmuster zu bieten hat.

Keine Angst vor der Raumgestaltung mit Zimmerpflanzen im Badezimmer

Eine heiße Dusche, ein gemütliches Bad. Was für uns richtig entspannend klingt, kann auch für unsere Pflanzen eine kleine Beautykur werden. Denn auch im Badezimmer gibt es Pflanzen, die mit der Luftfeuchtigkeit und den eher milden Temperaturen bestens zurecht kommen und richtig aufblühen. Dazu gehört die Monstera, die im Badezimmer dann auch gleich für tropisches Feeling sorgt und ein bisschen Regenwald in die eigenen vier Wände bringt. Farne lieben es ebenfalls feucht und eher dunkle. Deshalb fühlt sich auch der Nestfarn im Badezimmer besonders wohl. Die hohe Luftfeuchtigkeit kommt ihm gerade recht und wem es nicht ausgefallen genug werden kann, der sollte über eine Ufopflanze nachdenken. Die fühlt sich im Badezimmer nicht nur richtig wohl, sondern sorgt mit ihren besonderen Blättern, die wie kleine fliegende Untertassen aussehen, auch noch für besondere Highlights.

Raumgestaltung mit Zimmerpflanzen im Schlafzimmer

Die ein oder andere Zimmerpflanze hat wahrscheinlich jeder im Wohnzimmer oder im Esszimmer. Auch im Badezimmer findet sich immer wieder der ein oder andere grüne Mitbewohner. Aber wenn es um die Raumgestaltung mit Zimmerpflanzen geht, denken viele gar nicht daran, auch welche im Schlafzimmer zu integrieren. Dafür gibt es aber genug gute Gründe. Denn eigentlich gibt es gar keinen besseren Ort, als das Schlafzimmer, wenn man bei der Raumgestaltung mit Zimmerpflanzen arbeiten möchte. Pflanzen liefern eine Menge Sauerstoff und können dabei Schadstoffe wie Benzene, Formaldehyde oder Trichlorethylene aus der Luft filtern. Die Grünlilie ist da ein ganz fleißiger Kandidat. Aber auch Bogenhanf und Einblatt sind Kandidaten, die dicker Luft keine Chance geben. Und wer seinen gewohnten Schönheitsschlaf noch erholsamer machen will, der holt sich eine Echte Aloe ins Schlafzimmer. Denn die produziert, anders als ihre Kollegen, auch nachts Sauerstoff und senkt damit den Kohlendioxid-Gehalt in der Raumluft erheblich. Bei der Raumgestaltung mit Zimmerpflanzen kommt es also nicht nur auf Geschmack, sondern auch auf die Gesundheit an.