Lamium orvala
Großblütige Taubnessel
- als Bienen- und Insektenweide
* duftend
Variante
Verfügbarkeit
Lieferart
Versand durch Firma Stauden-Röttger Handels GmbH & CO. KG Lieferbar, 7 Werktage Lieferzeit |
Dieser Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar.
Sie können diesen Artikel für den 25.02.2025 vorbestellen.
Stückzahl




Was soll unter Gehölzen gepflanzt werden? So oft stehen Gartenliebhaber vor dieser Frage. Eine naheliegende Antwort, auf die man aber gar nicht so einfach kommt, ist die „Taubnessel“. Oft wird sie unterschätzt. Dabei hat sie alles, was ein Gewächs für diesen Bereich braucht. Sie kann hübsche gezähnte Blätter und ebenso hübsche Lippenblüten aufweisen. Für eine Staude, die im Schatten ihr Zuhause hat, also alles okay! Zudem bekommen die Bienen Nektar.
Die Großblütige Taubnessel (Lamium orvala) bildet dunkelrote, ansehnliche Blüten von Mai bis Juni. Diese sind duftend. Die Blüten sind rachenförmig.
Ihre eiförmigen und gezähnten Blätter sind dunkelgrün.
Lamium orvala wächst aufrecht, horstbildend und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 40 - 60 cm und wird bis zu 30 - 40 cm breit.
Diese Pflanze ist mehrjährig.
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in halbschattiger bis schattiger Lage.
Die Großblütige Taubnessel weist eine gute Frosthärte auf.
- Zur Gruppenbepflanzung
- Unter Gehölzen
- Als Bienenweide
- Am Gehölzrand
- Im Duftgarten
Stellen Sie die gut durchfeuchteten Pflanzen in gewünschter Anordnung auf das vorbereitete Beet, so sind noch Standortkorrekturen möglich. Setzen Sie nun die Pflanzen in ausreichend große Pflanzlöcher bodeneben ein und drücken Sie die Erde gut mit den Händen fest. Anschließend gründlich und durchdringend gießen.
Einpflanzen: Herbst, sortenbedingt auch im Frühjahr.
Tipp: Gießen Sie seltener, aber dafür gründlich und durchdringend. Dadurch werden die Pflanzenwurzeln angeregt auch in tiefere Bodenschichten vorzudringen und überstehen so Trockenperioden besser.