






Sie legen Wert auf einen Naturgarten? Dann passt diese Pflanze fantastisch hinein. Vielleicht hat die „Malve“ ihre natürliche Ausstrahlung behalten, weil sie seit Jahrhunderten als Heilpflanze genutzt wird. Ihre Blüten sind gleichermaßen üppig wie auch voller ungekünstelter Schlichtheit. Die Farben sind Rosa, Rot, Violett und Weiß. Wo die Staude wächst, entsteht Idylle ganz von allein. Sich bei dieser Pflanze mit Schnittblumen versorgen liegt nahe. Die Bienen lieben sie als Weide.
Die Rosenmalve 'Fastigiata' (Malva alcea 'Fastigiata') bildet dunkelrosafarbene, ansehnliche Blüten von Juni bis September. Die Blüten sind schalenförmig.
Malva alcea 'Fastigiata' wächst aufrecht und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 60 - 80 cm und wird bis zu 40 - 60 cm breit.
Ihre rundlichen Blätter sind mittelgrün.
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Diese Pflanze ist mehrjährig.
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger Lage.
Die Rosenmalve 'Fastigiata' weist eine gute Frosthärte auf.
- Als Kübelpflanze
- Als Schnittpflanze
- Im Bauerngarten
- Als Bienenweide
- Im Staudenbeet
Stellen Sie die gut durchfeuchteten Pflanzen in gewünschter Anordnung auf das vorbereitete Beet, so sind noch Standortkorrekturen möglich. Setzen Sie nun die Pflanzen in ausreichend große Pflanzlöcher bodeneben ein und drücken Sie die Erde gut mit den Händen fest. Anschließend gründlich und durchdringend gießen.
Einpflanzen: Herbst, sortenbedingt auch im Frühjahr.
Tipp: Gießen Sie seltener, aber dafür gründlich und durchdringend. Dadurch werden die Pflanzenwurzeln angeregt auch in tiefere Bodenschichten vorzudringen und überstehen so Trockenperioden besser.
Zurückschneiden: Im Zeitraum von September bis Oktober.