Die Strahlenaster (Callistephus chinensis) ist eine beliebte Pflanze für den Balkon, die während der gesamten Saison unzählige lilafarbene, pinke, rosafarbene, rote, gefüllte Blüten bildet. Ein sonniger Standort und ein durchlässiges Substrat werden bevorzugt.
Der beste Zeitraum für die Aussaat unter Glas ist von März bis April.
Im Freiland sollte die Aussaat im April erfolgt.
Die Samen werden etwa 0,5 - 1 cm tief in der Erde abgelegt. Beträgt die Bodentemperatur um 15°C, erfolgt in 7 - 14 Tagen die Keimung.
Einjährig Pflanze.
Callistephus chinensis 'Strahlenaster' bildet während der gesamten Saison zahlreiche gefüllte, strahlenförmige, lilafarbene, pinke, rosafarbene, rote Blüten.
Buschig.
Bevorzugter Standort in sonniger Lage.
Für die Aussaat sollte eine passende Anzuchterde verwendet werden.
Die Jungpflanzen bzw. ausgewachsenen Pflanzen brauchen dann eine durchlässige, lockere und nährstoffreiche Erde.
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Die Strahlenaster ist als Kübelpflanze, aber auch als Schnittpflanze, zur Gruppenbepflanzung, im Bauerngarten oder als Bienenweide sehr beliebt.
Tipps:
- Regelmäßiges Gießen im Sommer ist besonders wichtig. Morgens oder abends ist der beste Zeitpunkt dafür. Außerdem sollte langsam gegossen werden und nach Möglichkeit nicht über Blüten und Blätter.
- Verblühtes und gelbe Blätter müssen regelmäßig ausgezupft, alte Zweige rausgeschnitten werden. Damit fördert man den Ansatz neuer Blüten.
Beete, Kübel und Balkonkästen können nach den letzten Frösten neu bepflanzt werden.
- Aussaat unter Glas: Im Zeitraum von März bis April
- Aussaat ins Freiland: April