Die Girlanden-Begonie 'Illumination® Apricot' (Begonia x tuberhybrida) ist eine beliebte Pflanze für den Balkon. Die unzähligen Blüten erscheinen, je nach Sorte, in verschiedenen Farben die ganze Saison hindurch. Ein halbschattiger Standort und ein durchlässiges Substrat werden bevorzugt.
Buschig.
Begonia x tuberhybrida 'Illumination® Apricot' bildet während der gesamten Saison zahlreiche gefüllte, trichterförmige, apricotfarbene Blüten.
Bevorzugter Standort in halbschattiger Lage.
Eine frostfreie Überwinterung bei 10 bis 15°C ist erforderlich.
Durchlässiges, nährstoffreiches Substrat bevorzugt.
Handelsübliche Kübelpflanzenerde.
Kübel, Gruppenbepflanzung, Zimmer, Balkon/Terrasse
Diese Pflanze könnte in ihren Ansprüchen bzw. Aussehen der Girlanden-Begonie 'Illumination® Apricot' ähnlich sein: Begonia elatior (Begonie).
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
- Achten Sie darauf, dass überschüssiges Wasser gut abfließen kann, Staunässe sollte unbedingt vermieden werden.
- Sorgen Sie für luftige Standorte, pflanzen Sie nicht zu dicht und düngen Sie bedarfsgerecht. Überdüngung erhöht die Anfälligkeit. Gießen Sie in den frühen Morgenstunden, dann trocknen die Blätter rascher ab und Pilzsporen haben weniger Chancen auszukeimen. Sehr anfällige Sorten können vorbeugend mit handelsüblichen Präparaten behandelt werden.
- Sobald die Temperaturen auch in der Nacht nicht mehr unter 5°C fallen, können Sie diese Pflanze auch ins Freie stellen. Eine Dusche mit lauwarmem Wasser entfernt Staub und lässt Ihren Liebling aufleben. Wählen Sie einen halbschattigen Platz ohne direkte Sonne, um Blattschäden zu vermeiden. Bei Bedarf können Sie die Pflanze im Frühling auch gleich im Freien umtopfen, das spart Putzarbeit in Ihrer Wohnung.
Die Girlanden-Begonie 'Illumination® Apricot' setzt schöne Akzente gemeinsam mit:
Chinesischer Roseneibisch.
Einpflanzen: Nach den letzten Frösten
Pflanzabstand: 20 bis 30 cm.
- Düngen in der Wachstumsphase: Im Zeitraum von Ende März bis September alle 2 Wochen
- Einwintern: Oktober.